HINWEIS: Der Rum wurde ausgelistet. Als noch bessere Alternative empfehle ich den: Planteray PXXO. Dieser reifte sogar in 3 Fässern, was ihn noch komplexer macht.
Barbados wird von einigen als die Wiege des Rum bezeichnet und tatsächlich kommen heute einige der besten Rum aus diesem Land. Der Rum ist ein Blend aus einigen sehr alten Barbados Rumsorten. Zuerst reift er für einige Jahre in der tropischen Region, in Bourbon Fässern. Danach wird er in kleine, französische Cognacfässer gefüllt und in den kühlen Kellern des Chateau de Bonbonnet in Frankreich gelagert.
Diese "doppelte Reifung" bringt einen unvergleichbare Weichheit und Vollmundigkeit. Nach der Reifezeit vollbringt der Kellermeister sein Werk und mischt die verschiedenen Fässer zu einem Gesamtkunstwerk, das seinesgleichen sucht. Der Barbados Extra Old zeigt im Mund, was sich in der Nase schon andeutet. Eine schöne Süße, gepaart mit einer leichten Kokosnote ist in der Nase zu vernehmen. Am Gaumen zeigt er sich weich, rund, Vanille, Banane, Zuckerrohr und geröstete Kokosnuss.
Der Abgang ist ungeheuer lange und nach dem ersten Schluck möchte man gleich den zweiten trinken. Mit 40% Alkohol bewegt sich der Ferrand Rum auf "Normalniveau" und zeigt auch keine Alkoholschärfe. Ende 2012 durfte ich diesen erstklassigen Premiumrum das erstemal verkosten und war sofort ein Fan davon.
Ich freue mich, Ihnen den Plantation Barbados Extra Old 12 Jahre Rum anbieten zu können und bin sicher, daß er Ihnen genauso gut schmecken wird wie mir. Gerade zu einer feinen Zigarren trinke ich diesen Rum immer wieder sehr gerne.
Herkunft: Barbados (abgefüllt in Frankreich)
Nase:süß, weich, Kokosnuss
Geschmack:süß, weich, Vanille, reife Banane und eine feine Kokosnussnote
Abgang: Langer Abgang
Alter: 12 Jahre