Infos und Hintergründe
Geschmack, Abmessungen, Tabak und Machart
Die Gran Toro ist mit einer Länge von 15,2 cm und einem Durchmesser von 20,64 mm, das größte Format der Balmoral Anejo XO Nicaragua Linie. Die Rauchdauer beträgt bei diesen stattlichen Abmessungen auch mind. 90 Minuten. Hergestellt wird die Longfiller Zigarre in der Dominikanischen Republik, von der Firma Agio.
Das Sun-grown Deckblatt wurde in Nicaragua gezogen und ist der Namensgeber dieser Serie. Ein Mata Fina Tabak aus Brasilien wurde für die Umlage ausgewählt. Die Einlagetabake kommen aus Nicaragua, Brasilien und der Dominikanischen Republik. Nur die besten 5% der jeweiligen Tabake werden für diese Serie verwendet.
Auf der Zunge zeigen sich Expresso, Süße, Pfeffer, Eiche und Nuss. In Kombination mit der mittleren Stärke ergibt sich eine äußerst komplexe Zigarre, die sich für Einsteiger und fortgeschrittene Zigarrenfreunde eignet.
Weitere Informationen zur Balmoral Anejo XO Nicaragua Gran Toro
Als Verpackung gibt es auch hier 20er Kisten, wie man sie von den anderen Balmoral Premiumserien kennt. Jede Zigarre ist dabei einzeln in Cellophan verpackt. Wir bieten Ihnen auch diese feine Tabakstange im Einzelverkauf als auch in der Kiste an. Die Kisten gehören in jedem Fall zu den aufwändigeren Exemplaren und sind bei Sammlern und Bastlern beliebt.
Zusammenfassung
Die Balmoral Anejo XO Nicaragua Gran Toro ist definitiv ein komplexes Rauchvergnügen für das man sich auch etwas mehr Zeit nehmen muss. Meiner Meinung nach ist diese Zigarre jeden Euro wert.