Tomatin

Die Brennerei Tomatin liegt in der gleichnamigen Ortschaft in den schottischen Highlands und produziert seit 1897 legal Whisky. Während der Whisky Boom Zeit in den 50er u. 70er Jahren, war es sogar die größte Brennerei Schottlands. Die Whiskys zeigen sich im Geschmack malzig und würzig.

Die Brennerei Tomatin liegt in der gleichnamigen Ortschaft in den schottischen Highlands und produziert seit 1897 legal Whisky. Während der Whisky Boom Zeit in den 50er u. 70er Jahren, war es... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die Brennerei Tomatin liegt in der gleichnamigen Ortschaft in den schottischen Highlands und produziert seit 1897 legal Whisky. Während der Whisky Boom Zeit in den 50er u. 70er Jahren, war es sogar die größte Brennerei Schottlands. Die Whiskys zeigen sich im Geschmack malzig und würzig.

Groß aber dennoch ein schöner Whisky – die Brennerei Tomatin

Tomatin Whisky
Mit einem Produktionsvolumen von 5.000.000 Liter pro Jahr, gehört Tomintoul immer noch zu den größten Brennereien der Insel. 1972 aber betrug der Ausstoß gar 12.000.000 Litern, was damals in Schottland der Höchstwert war.

Bei sehr großen Brennereien ist man ja schnell mal der Meinung, daß der Whisky nicht so besonders ist. Der Tomatin Whisky gehört sicher nicht zu den komplexesten Vertretern seiner Zunft. Dennoch macht er Spaß und gehört in jedes gut sortierte Regal.

Mein persönlicher Favorit ist der 18 jährige Tomatin der mich immer wieder mit seinen Sherrynoten betört.

Zuletzt angesehen